Jahreshauptversammlung am 12.03.2015 Restaurant/Hotel „Rosengarten“, Frankfurter Str. 79, Darmstadt

TOP 1: Eröffnung der Mitgliederversammlung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Fusions-Mitgliederversammlung vom 25.03.2014

TOP 1.1: Totenehrung

TOP 4: Bericht des Vorstands

TOP 5: Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

TOP 6: Entlastung des Vorstands

TOP 7: Ehrungen durch den Vorsitzenden Gerhard Volk

TOP 3: Fachvortrag, Referent Reinhard Hock

TOP 8: Veranstaltungen: Rückblick 2014; Ausblick 2015

TOP 9: Diverses und Aussprache

TOP 10: Schlusswort des Vorsitzenden

Herr Gerhard Volk eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Die Tagesordnung und das Protokoll der Fusions-Mitgliederversammlung vom 25.03.2014 wurden genehmigt.

Es wurden der verstorbenen Mitglieder Herrn Dipl. Ing. Architekt Hans Mohr, ehemaliger Schatzmeister der früheren BG Bergstraße, Herrn Dipl. Ing. Alfred Fächer, sowie Herrn Dipl. Ing. Lothar Nocke gedacht.

Gerhard Volk berichtete über die in 2014 durchgeführten Veranstaltungen:

25.03.2014: Fusions-Mitgliederversammlung der Bezirksgruppen Wiesbaden-Idstein und Darmstadt-Bergstraße. Tenor der Anwesenden: die Fusion ist für beide Seiten vorteilhaft und positiv. 23./24.05.2014: Jahresmitgliederversammlung des Landesverbandes Hessen in Bad Hersfeld. 19.09.2014: Besondere Bereiche der HBO Teil II in Heppenheim mit dem Bauaufsichtsamt des Kreises Bergstraße. 10.10.2014: Baustellenbegehung Lahntalbrücke A3 Limburg. 06.11.2014: 6. Mainzer Immobilientag (MIT).21.11.2014: Jahresabschluss des erweiterten BG-Vorstands.

Im Jahr 2014 fanden nach der Fusion 3 erweiterte Vorstandssitzungen der BG Südhessen-Nassau statt. Die Vertreter der BG im Landesvorstand nahmen an 4 Landesvorstandssitzungen teil. Reinhard Präger und Gerhard Volk nahmen an 2 Bundesvorstandssitzungen sowie an der Verleihung des Balthasar-Neumann-Preises teil.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung wurde in unserer Mitgliederzeitschrift „BDB direkt“ eingeladen. Eine gesonderte Einladung per Mail erfolgte ebenfalls.

Im Januar konnten durch zwei Verbands-Präsentationstermine an der Hochschule RheinMain, FB Bauingenieurwesen, 13 neue Studentenmitglieder geworben werden. Studentischen Aktivitäten werden unterstützt. Jedes Mitglied hat eine persönliche Weihnachtskarte erhalten sowie Kartenglückwünsche bei runden Geburtstagen. Jubilare erhalten eine Glückwunschkarte am Jahrestag des Eintrittstages, die Ehrungen erfolgen bei der folgenden JHV.

Am 01.07.2014 erfolgte der Wechsel in der Geschäftsstelle. Frau Ulrike Plapp folgte auf Frau Ingrid Athanassopoulou. Seit 01.02.2015 unterstützt Frau Lara Hiepler die Arbeit in der Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle ist seither mittwochs von 08:30 bis 18:00 Uhr, sowie donnerstags von 08:30 bis 12:30 Uhr für BG und LV besetzt. Zum 01.01.2015 ist die Geschäftsstelle in einen größeren eigenen Raum innerhalb des Büros umgezogen, in welchem auch Vorstandssitzungen und kleinere Veranstaltungen abgehalten werden können.

Die Homepage und die BDB direkt werden von Christian M. Bartha betreut. Gerhard Volk dankte allen Aktiven für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Aus dem Landesverband Hessen sowie der BG Südhessen-Nassau wurden 10 Anträge zum Baumeistertag 2015 gestellt. Alle Anträge wurden inhaltlich kurz vorgestellt und diskutiert.

Der Kassenbericht wurde von Herrn Volkmar Freyer verlesen. Er erläuterte die Ein- und Ausgaben des Kassenberichtes.

Herr Thomas Junge beantragte die Entlastung des Vorstands. Die Entlastung wurde mit 3 Enthaltungen ohne Gegenstimme erteilt.

Insgesamt wurden 4 Mitglieder zur Ehrung eingeladen. 2 Mitglieder sind erschienen und wurden wie folgt geehrt: Herr Reinhard Hock für 25-Jahre Mitgliedschaft im BDB, Herr Günter Griesel für 50 Jahre Mitgliedschaft im BDB. Herr Volk überreichte den Herren ihre jeweilige Urkunde mit Ehrennadel und 1 Flasche Wein. Alle nicht zur Ehrung erschienen Mitgliedern bekommen die Urkunde und die Ehrennadel auf dem Postweg zugeschickt.

Herr Volk überreichte Frau Lara Hiepler und Frau Ulrike Plapp als Dank für Ihre Arbeit in der Geschäftsstelle jeweils einen Blumenstrauß.

Herr Volk dankte Reinhard Hock für seinen Vortrag „Sonnenhaus“ und gab den Hinweis, dass es wünschenswert wäre, Jahreshauptversammlungen jeweils durch einen Kurzvortrag aus dem Kreis der Mitglieder zu ergänzen. Es kam der Hinweis von Herrn Michael Schröer-Becker, dass es wünschenswert wäre, an dem Thema Solarenergiefinanzierung auch im Verband zu arbeiten.

Herr Gerhard Volk gab einen Überblick über die für 2015 geplanten Veranstaltungen:

  • 25.09.2015: Folgeexkursion Lahntalbrücke A3 bei Limburg. Initiator und Organisator ist wieder Christian M. Bartha
  • 09.10.2015: „Braucht Bauen Menschenkenntnis?“ Seminar zum besseren Verständnis und verbesserter Kommunikation zwischen Planer und Bauherr
  • 16.-18.10.2015: Herbstfahrt Thüringen
  • 13.11.2015: HBO und das „Drumherum“ in Erbach gemeinsam mit der Bauaufsicht des Odenwaldkreises

Herr Reinhard Hock bat per Mail alle Mitglieder nach Veranstaltungswünschen abzufragen. Die Bezirksgruppe beteiligt sich an dem Architektursommer RheinMain in Kooperation mit dem WAZ:

19.-26.09.2015: 7 Open Air-Filmabende mit dem Schwerpunkt Architektur am Rheinufer.


Herr Gerhard Volk bedankte sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und Herrn Reinhard Hock für seinen Vortrag.

Hier wird fleißig gearbeitet
Blick in die Mitgliederrunde
Gerhard Volk überreicht Blumensträuße an Frau Ulrike Plapp und Frau Lara Hiepler. Jeweils außenstehend die geehrten Mitglieder Herr Günter Griesel (50 Jahre) und Herr Reinhard Hock (25 Jahre)

Terminübersicht 2016

Nähere Informationen zu den jeweiligen Terminen finden Sie unter dem Link "Veranstaltungen"

      • 16.09. 2016
      • Baustellenbesichtigung Autobahnbrücke A3 bei Limburg
      • Rückbau alte Autobahnbrücke, 14:30-16:30 Uhr 
      • 07.10.2016
      • Planernachträge RA Laux
      • Darmstadt
      • 14.-16. Oktober 2016
      • Herbstfahrt nach Prag
      • 04.11.2016
      • Besondere Bereiche der HBO Teil III: Brandschutz in Heppenheim, 14:00-18:00 Uhr
      • 18.11.2016
      • Jahresabschluss des Bezirksgruppenvorstand

       

       

       

       
          Aktuelles