Delegierte der Bezirksgruppe Südhessen-Nassau nehmen an der Landesmitgliederversammlung in Bensheim vom 20.05. bis 21.05.2016 teil.

An der Landesmitgliederversammlung 2016, die von der Bezirksgruppe Südhessen-Nassau durchgeführt wurde, nahmen als Delegierte der BG Ulrike Plapp, Uwe Müller, Reinhard Präger sowie Christian M. Bartha teil. Darüber hinaus war unsere BG noch mit den Vorstandsmitgliedern Bärbel Kupfer, Thomas Junge, Gerhard Volk, Volkmar Freyer und Udo Raabe vertreten.

Am 20.05 hatten die Delegierten, sofern sie bereits um 13 Uhr im Tagungshotel Bacchus eingetroffen waren, die Gelegenheit, in einer sehr interessanten zweistündigen Stadführung Bensheim kennenzulernen.

Die Innenstadt der im Jahre 765 erstmals urkundlich erwähnten Stadt Bensheim an der Bergstraße (rund 40.000 Einwohner) ist geprägt von vielen Fachwerkhäusern und Adelshöfen. Ein großer Teil der Gebäude aus dem 14. und 15. Jahrhundert wurden hervorragend restauriert. Am Rande der Altstadt befinden sich mehrere vom Architekten Heinrich Metzendorf erbaute Villen.

Bevor der erste Tag der Jahresmitgliederversammlung mit einem sehr kulinarischen Abendessen im rustikalen Keller des Hotels ausklang, fand noch ab 15 Uhr eine erweiterte Landesvorstandssitzung statt.

Die interne Mitgliederversammlung am Samstag stand im Zeichen der Neuwahl des gesamten Landesvorstandes.

Doch zunächst eröffnete der noch amtierende 1. Vorsitzende des Landesverbandes, Kollege Gerhard Volk, die Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Delegierten aus den verschiedenen Bezirksgruppen. Nach Genehmigung der Tagesordnung sowie des Protokolles der letzten Landesmitgliederversammlung von 2014 erfolgte der Bericht des Landesvorsitzenden. Darin erwähnte er unter anderem, dass im Juni 2014 eine Landesgeschäftsstelle in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Bezirksgruppe installiert wurde. Der Beitritt des Landesverbandes zur neuen Webseite des Bundes erfolgte im Dezember 2015. Die Bezirksgruppen werden ebenfalls zeitnah eingepflegt. Der BDB Frankfurt Rhein Main wird sich nicht anschließen, da er über eine eigene neue und andere Homepage verfügt. 

Nach einer längeren Aussprache zu diesem Bericht erklärte Kollege Volkmar Freyer den Stand der Kasse. In diesem Zusammenhang stellte er ebenfalls den Wirtschaftsplan 2016 vor. 

Nach der Mittagspause stand der Nachmittag im Fokus der Neuwahlen.

Aus der Bezirksgruppe Südhessen-Nassau wurden folgende Kollegin und Kollegen in den Landesvorstand gewählt:

1. Landesvorsitzender Gerhard Volk

2. Landesvorsitzender Udo Raabe

Beisitzer: Bärbel Kupfer (Bereich Hochschulen), Thomas Junge (Bereich Ingenieure)

Berater: Thomas Junge (Ingenieure), Gerhard Volk (Unternehmer) und Reinhard Präger (Sachverständige)

Kassenprüfer: Uwe Müller

Ihnen soll an dieser Stelle zur ihrer Wahl herzlich gratuliert werden.  

 

Christian Michael Bartha 

Interessierte Zuhörer beim Stadtrundgang
Intensive Gespräche am Abend
Der noch amtierende alte Landesvorstand
Delegierte der BG ( 1. Reihe Mitte Uwe Müller, 2. Reihe von links Reinhard Pŕäger und Ulrike Plapp)

Terminübersicht 2016

Nähere Informationen zu den jeweiligen Terminen finden Sie unter dem Link "Veranstaltungen"

      • 16.09. 2016
      • Baustellenbesichtigung Autobahnbrücke A3 bei Limburg
      • Rückbau alte Autobahnbrücke, 14:30-16:30 Uhr 
      • 07.10.2016
      • Planernachträge RA Laux
      • Darmstadt
      • 14.-16. Oktober 2016
      • Herbstfahrt nach Prag
      • 04.11.2016
      • Besondere Bereiche der HBO Teil III: Brandschutz in Heppenheim, 14:00-18:00 Uhr
      • 18.11.2016
      • Jahresabschluss des Bezirksgruppenvorstand

       

       

       

       
          Aktuelles